Oracle APEX 4.1 – Early Adopter

Freitag 06.05.2011 Abends war wieder ein grosser Moment: das APEX Development Team hat die erste Early Adopter Version von Oracle APEX 4.1 veröffentlicht.

Hier die Ankündigung von Joel Kallman und David Peake.

Auf http://tryapexnow.com/ kann jedermann sich einen Workspace beantragen und die neue Version ausprobieren.

Die neuen Features werden unter http://apex.oracle.com/pls/apex/f?p=52663 aufgelistet.

Die wichtigsten Neuerungen aus meiner Sicht:

  • Verbessertes Fehlerhandling
  • bessere Validierungen und Prozesse für Tabular Forms
  • Verwendung von ROWID bei Tabellen mit grossem, natürlichen Primärschlüssel
  • Plugins für Authorization Schemes

Am besten gleich selbst ausprobieren, je mehr Feedback zur Early Adopter Release gegeben wird, desto früher ist APEX 4.1 produktionsreif !

Patrick: vielen Dank für das neue Fehlerhandling, darauf habe ich schon lange gewartet :-)