Forms Ablöse

Ein sehr aktuelles Thema zur Zeit ist die Ablöse bzw. Nachfolge von Oracle Forms. Obwohl Forms noch lange von Oracle supported wird, ist ein deutlicher Trend nach einem Tool-Wechsel zu beobachten. Viele bestehende Forms-Kunden sind auf der Suche nach einer modernen und zukunftssicheren Alternative.

Wir bei click-click IT Solutions sind nicht nur Spezialisten für Oracle APEX, sondern haben auch langjährige Forms-Praxis. Unser Angebot für die Ablöse von Oracle Forms orientiert sich an dem jeweiligen Einsatzzweck.

einfache Stammdaten- und Pflege-Masken

Dort wo Oracle Forms nur zur einfachen Pflege von Stammdaten, zur Anzeige von Daten oder als Suchmaske verwendet wurde, dort ist Oracle APEX der ideale Ersatz. Mit ähnlichen Konzepten und Fähigkeiten wie Forms bewaffnet, wird die ursprüngliche Applikation nachgebildet und modernisiert. Für den Endanwender stellt sich ein erfrischend modernes Layout mit gewohnter Funktionsweise dar.

komplexe Masken mit Master-Detail-Relations...

Werden in Forms komplexe Layouts mit Tabs, vielen Master-Detail(s)-Relations und Multi-Record-Blöcken verwendet, dann findet man mit dem Standard-Funktionsumfang von Oracle APEX kein auslangen mehr. Eine Umstellung auf APEX würde zu viele Einbussen an Funktionalität bedeuten.

In diesen Fällen verwenden wir das FOEX Plugin Framework, welches die benötigte Funktionalität für Oracle APEX in Form von Plugins nachliefert. Mit diesen Plugins ist es möglich auch die kompliziertesten Masken einer Forms-Anwendung in APEX nachzubilden, wobei immer noch alles ganz ohne Java-Applets im Browser läuft. Man spricht hier von sogenannten Rich Internet Applications.

Fazit

Beiden Lösungen gemeinsam ist unsere Überzeugung mit Oracle APEX ein gutes und zukunftssicheres Werkzeug gefunden zu haben, das nicht nur schnell erlernbar ist, sondern auch durch seine Effizienz punktet und das Anforderungsprofil von Oracle Forms genau abdeckt. Bestehende Business-Logik wird als Datenbank-Package wiederverwendet, so reduzieren sich die nötigen Änderungen auf ein Minimum. Da sowohl Forms als auch APEX mit PL/SQL arbeitet, ist ein Umstieg für ehemalige Forms-Entwickler sehr einfach.

Durch die Umstellung von Forms auf APEX soll natürlich nicht einfach ein 1:1-Ersatz erstellt werden, sondern eine modernisierte Neuauflage einer Anwendung, wo evt. alte und nicht mehr benötigte Funktionen stillgelegt und neue Features eingebaut werden.

Kontakt

Wir beraten sie gerne bei allen Fragen zur Forms Ablöse, vor allem ob das für ihre Anwendung möglich ist und wie das Ergebnis aussehen könnte.